Unser Schulhof soll schöner werden

Begegnungs und Bewegungsraum Schulhof MLS

Was ist bisher passiert?

Die Idee, den Schulhof der Martin-Luther-Schule einladender zu gestalten besteht schon seit einigen Jahren. Im Frühjahr 2016 wurde dazu eine Schülerbefragung durchgeführt, die zu einer langen Liste von Vorschlägen und Wünschen geführt hat. Dabei ergaben sich deutliche Schwerpunkte im Bereich Begrünung, Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten.


In Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Grünflächenamt, dem Baumbeauftragten und der Organisation ALEA konnten schon ein paar Dinge umgesetzt werden. So wurden Bodendecker um die großen Baumscheiben und eine Hecke auf der Stadthallenseite gepflanzt und eine weitere Tischtennisplatte aufgestellt. In einer Projektwoche wurden Schülerinnen und Schüler aktiv, bemalten die Betontische und bepflanzten zwei Kübel neben dem Eingang zum Rondell.
Mit der finanziellen Unterstützung von EMS hatte die Schule die Möglichkeit, Frau Pörksen von ALEA mit der Erstellung eines umfassenden Konzepts zu beauftragen. Auf der Grundlage der Schülerwünsche wurde dies erstellt ( s.u.) und im Januar diesen Jahres trafen sich interessierte Schülerinnen und Schüler mit Elternvertretern und Lehrkräften, um unter Anleitung von ALEA über das vorgelegte Konzept zu beraten. Aufgrund der knappen Mittel ist die Umgestaltung des Schulhofs für einen längeren Zeitraum geplant, aber es geht kontinuierlich weiter.
Wie geht es weiter?

Das nächste Treffen mit Stadt und Grünflächenamt ist im März anberaumt und wir hoffen, dass die bisher geleistete Vorarbeit von Seiten der Stadt anerkannt und das MLS Schulhofprojekt so be- zuschusst wird, dass wir unserem Ziel eines schülerfreundlichen und einladenden Schulhofs Schritt für Schritt näherkommen.
Anke Dietrich

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.