Bläserklassenkonzert in Dorlar

Lahnau-Dorlar – 30 musizierende Schüler der Martin Luther Schule Marburg waren angekündigt im Rahmen der Lahnauer Veranstaltungsreihe „Luther im Blick“ in der Evangelischen Kirche in Dorlar ein Konzert der besonderen Art zu präsentieren.

Jürgen Förster, ein Dorlarer Bub und Musiklehrer an der Schule, kam mit 50 jungen Musikern, die mit Trompeten, Posaunen, Waldhörnern, Querflöten, Klarinetten, Keyboards, Trommeln, Pauken und Gitarren ein großes Publikum restlos begeisterten. Was präsentiert wurde, waren keine Martin Luther Lieder, es war Blasorchester-Musik unterschiedlichster Stilrichtungen von klassischer Musik über Filmmusiken bis hin zu Bigband-Arrangements.

Jürgen Förster, der als Musiklehrer an seiner Schule hohe Anerkennung genießt und mit jungen Leuten gut und gern arbeitet, spielte im Wechsel mit der Bläserklasse plus und der Konzertband und auch mit beiden zusammen.

Die Lautstärke war zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, doch die Begeisterung der jungen Musiker war ansteckend. Beginnend mit dem von beiden Gruppen gemeinsam dargebotenen „Mission Impossible“ führte das muntere Programm über Händels „Halleluja“, John Williams „Themes From Jurassic Parc“, dem „Marsch aus der Nussknacker-Suite“ von Tschaikowski und vielen weiteren Ohrwürmern. Jürgen Förster füllte die Pausen zwischen den Musikbeiträgen mit Aussagen zu „Luther und die Pädagogik“ und „Luther und die Musik“. Pfarrerin Manuela Bünger fand herzliche Worte des Dankes für eine großartige Truppe und ihren engagierten Leiter. Sie schloss die Veranstaltung mit Luthers Abendsegen.

Klaus Moos

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.